Web_Banner_4

“Wir” sind...

Bettina Freimut

Porträt Pitti

Die “Rudelführerin”

Als staatlich anerkannte Erzieherin setze ich Tiere in meiner freiberuflichen Tätigkeit in den Bereichen Pädagogik, Förderung, Aktivitäten sowie bei themenbezogenen Vorträgen, Workshops und Aktionstagen ein.  Die Klientel erstreckt sich von Kindern und Jugendlichen über Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung sowie mit Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu Senioren.

Ich verfüge über langjährige berufliche Erfahrung sowie ein umfangreiches Fachwissen, auch im Bezug auf Kynologie und fachspezifische Forschung, bilde mich stetig weiter und pflege den Austausch und die Kooperation mit Fachkollegen/innen.

Ich habe bei Sabine Bauer, Projekt Fabulus, in Lamerdingen eine anerkannte, zertifizierte Weiterbildung in tiergestützter sozialer Arbeit absolviert. Ich habe bisher Facharbeiten zum Thema “Tiere als Helfer in der Arbeit mit  behinderten Menschen”  (2007, Benotung: sehr gut)  und “Die Entwicklung von Beziehungen zwischen schwerst-, mehrfach behinderten Erwachsenen und Hunden” (2008, Benotung: sehr gut) verfasst, und bin zudem als Dozentin im Bereich der Weiterbildung in tiergestützter Arbeit tätig.

Ich leite das Institut Tiere im Einsatz mit der von ISAAT (International Society for Animal Assisted Therapy) akkreditierten professionellen Weiterbildung im Bereich tiergestützte Intervention, bilde © Einsatzteams für tiergestützte Interaktion mit Hund/en aus, bin in der Hundeausbildung und -erziehung sowie im Coaching bei “Die SachHundigen GbR“ aktiv (www.die-sachhundigen.de), führe für andere Institute Wesens- und Eignungsüberprüfungen für Hunde im tiergestützten Einsatz durch und bin zusätzlich qualifiziert durch verschiedene Sachkundenachweise und jahrelange Erfahrung mit Hunden und Kleintieren.

Ich bin seit 2011 freiberuflich als Fachkraft für tiergestützte Pädagogik und Förderung, Referentin, Ausbilderin und Fachberaterin (Konzeption, Praxis TGI) im Bereich professionelle tiergestützte Intervention tätig.

 

      © 2018 Bettina Freimut - Tiere im Einsatz